Startseite
Lage
Gebäude
Geschichte
Dokumente
Beschäftigte ca. 1940 - 1965
Portraits
Die Schäferei
Bilder der Domänenzeit
Luftbilder 1955 Sillium
Luftbild Schloß Derneburg
Das Ende
Gästebuch
Filmszenen
Filmszenen auf YouTube
 
An dieser Stelle zeigen wir Ihnen einige Luftaufnahmen des Dorfes Sillium sowie der Domäne aus dem Jahr 1955.
Diese Bilder wurden uns dankenswerterweise von H. Schwarz zur Verfügung gestelllt.
Es folgen hier noch Verbesserungen und Ergänzungen.


Dorf Sillium von Südwest. Unten rechts die "Lange Reihe". Hier wohnten früher Arbeiter der Domäne wie z.B.
Schuhmann der Raupenfahrer und Ausländer der Baggerfahrer. In der Mitte des Bildes von Bäumen
verdeckt die alte Försterei.
Die Domäne mit dem Haupthof. Im Zentrum etwas nach oben steht die Lanz-Dreschmaschine. Das Ungetüm wurde mit
Starkstrom betrieben. Die Strohbunde am Ausgang wurden über Gestänge nach oben in die Scheune transportiert.
Auf den Bunden saßen wir oft und ließen uns mittransportieren.Details sind in der Vergrößerung ganz unten zu erkennen.
Sillium von Westen. Unten Mitte Gaststätte  Louise Meier. Rechts davon jenseits der Strasse Bäcker Schwarte.
Wenn wir Kinder dort Brot holten, kam dieses zu Hause recht angeknabbert an. Unten rechts Hof von Werner Bolze.
Sillium von Nordwest. Unten links Hof Hoppe. Hinter der Kirche ehemalige Grundschule Klassen 1-4 mit Lehrer Meyer.
(Klassen 5-8 waren ursprünglich auf dem Wohldenberg mit Lehrer Girschek. Später in der neuen Försterei
gegenüber dem Hof Otto Bolze). Halbrechts hinter Kirche Hof Friedhelm Sandvoss. Links der Kirche das Kaufhaus Hoppmann.
Hier gab es alles, unter anderem auch Wundertüten und Kugelbrause!!
Unten links die neue Siedlung. Unten Mitte an der Strasse die damalige Post.
Die Domäne von Südost. Unten rechts Hof Sambtlebe.
Unten halb links das Feuerwehrspritzenhaus.
Domäne von links nach rechts Blick aufs Herrenhaus, Brauhaus/alter Schweinestall,
Kuhstall, große Scheune, davor der Kartoffelkeller(zur Strasse unten).
Hier noch eine Vergrößerung








 
Top